Google My Business Account gewinnt weiter an Bedeutung

Während das Soziale Netzwerk Google+ immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, hat Google den My-Business-Account weiter entwickelt und seine ohnehin schon große Bedeutung für das Onlinemarketing weiter gestärkt. Neu strukturiert und mit neuen Funktionen versehen, schreibt der Erfolgsgeschichte. Sieben Jahre ist es her, dass Google+ an den Start ging. Die Nutzerzahlen schienen zu explodieren. Hintergrund [...]

Nachhaltigkeits-PR: Nachhaltigkeit kommunizieren oder nachhaltige Kommunikation?

Nachhaltigkeit ist ein Riesentrend. Unternehmen verfassen Nachhaltigkeitsberichte, gründen CSR-Abteilungen und kooperieren mit NGOs – und wollen natürlich dies einer möglichst großen Öffentlichkeit mitteilen. Was ist das überhaupt, nachhaltige PR? Wo liegt der Unterschied zur Charity? Wann ist nachhaltige PR authentisch, wann reines Reputationsmanagement, wann Greenwashing? Grundsätzlich gilt es, zwei Bedeutungen zu unterschieden: Kommunikation über Nachhaltigkeit: [...]

Ist der Snapchat-Hype zu Ende? Wo liegt die Zukunft des Social-Media-Marketings?

Die Medienlandschaft hat nicht gerade den Ruf besonderer Beständigkeit. Und gefühlt alle paar Monate wird die Frage gestellt, auf welche neuen Plattformen Unternehmen aufspringen sollen – oder welche es zu verlassen gilt. Zurzeit spricht manches dafür, dass Snapchat, einstiger Hoffnungsträger, das Schicksal anderer in den Weiten der Social-Media-Landschaft verschwundener Plattformen teilen wird. Wo steuert das [...]

Journalismus und PR: Warum es gut ist, die Grenzen nicht verschwimmen zu lassen

Studien haben ergeben, dass mehr als 50 Prozent aller PR-Leute vorher als Journalisten tätig waren. Oftmals sind die personellen Grenzen zwischen den beiden Fachgebieten fließend. Doch was ist das eigentlich, PR? Eine Sonderform des Journalismus? Schreiben wie im Journalismus, nur für jemand anders? Ganz so einfach ist das nicht. Der Deutsche Rat für Public Relations [...]

Onlinemarketing für eine ganze Gemeinde – am Beispiel der Werbegemeinschaft Bestwig

Onlinemarketing ist für Unternehmen unverzichtbar geworden. Entsprechende Strategien gehören für Marketing-Verantwortliche inzwischen zum Alltag. Doch was macht eine Werbegemeinschaft, die ihren Ort voranbringen will? Onlinemarketing für eine ganze Gemeinde ist eine Herausforderung, inbesondere mit kleinen Budgets. Die Werbegemeinschaft Bestwig hat ein Konzept entwickelt. Denn vor dem Hintergrund des baldigen Weiterbaus der A46 werden die ortsansässigen [...]

Fakenews – welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen und wie PR damit umgehen kann

Berater von US-Präsident Donald Trump servieren „alternative Fakten“ und in den Sozialen Medien kursieren frei erfundene Meldungen, unterlegt mit Bildern, die aus ganz anderen Zusammenhängen stammen. Fakenews haben längst Einzug gehalten in den Alltag der gesamten Medienwelt. Und das bedeutet: Journalisten, PR-Verantwortliche und Unternehmen sehen sich neuen Herausforderungen ausgesetzt. Eines der Resultate ist: Journalisten sind [...]

Konkurrenten oder Teamplayer? Content Marketing und SEO sind zwei Disziplinen mit vielen Gemeinsamkeiten

Hier SEO, da Content Marketing: Zwei Begriffe, die seit einiger Zeit einen regelrechten Hype erfahren. In der Regel arbeiten da zwei grundverschiedene Geschäftsfelder mehr oder weniger nebeneinander her. Doch es gibt viele Überschneidungen, Ziele und Strategien, die gemeinsam umgesetzt, ein effizienteres Arbeiten ermöglichen und zu mehr Erfolg verhelfen. Philipp Steiger von der Internetagentur kreativkarussell und [...]

User-generated-Content: Einsatz in Marketing und PR

Das Web ist voll davon und täglich entstehen Millionen neue Inhalte: User-generated-Content (USG) sind Medieninhalte, die nicht vom Anbieter eines Webangebots, sondern von dessen Nutzern erstellt werden. Dazu gehören Texte, Bilder, Filme und auch Tondokumente. Für Marketing und auch für die PR tut sich hier eine riesige, nicht enden wollende Quelle an wertvollen Inhalten auf, [...]

Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten der Medienkrise

Das Vertrauen in die klassischen Medien schwindet. Das zeigen Studien seit Jahren. Laut Edelman Trust Barometer ist der Wert 2017 um weitere fünf Punkte auf 43 Prozent gesunken. Deutschland liegt mit 42 Prozent klar im Mittelfeld. Dabei ist neben der Reichweite die Glaubwürdigkeit einer der wesentlichen Faktoren für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Wie sollen PR und Marketing [...]

Influencer-Marketing: Ein ernst zu nehmendes Betätigungsfeld für die PR?

Influencer, sind Journalisten, Blogger und Netz-Persönlichkeiten, die es im Web, auf YouTube, Facebook oder Instagram zu einer gewissen Reichweite gebracht haben. Insbesondere in den Bereichen Lifestyle, Mode, IT, Reise, Gesundheit und Wellness sind ihre Darstellungen und Berichte gefragt. Das macht sie für die werbetreibende Wirtschaft und damit für Marketing- und PR-Profis attraktiv. Sie sind wertvolle [...]