Während das Soziale Netzwerk Google+ immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, hat Google den My-Business-Account weiter entwickelt und seine ohnehin schon große Bedeutung für das Onlinemarketing weiter gestärkt. Neu strukturiert und mit neuen Funktionen versehen, schreibt der Erfolgsgeschichte.

Sieben Jahre ist es her, dass Google+ an den Start ging. Die Nutzerzahlen schienen zu explodieren. Hintergrund war: Viele Nutzer bekamen mit ihrem Android-Smartphone oder der Nutzung anderer Google-Dienste automatisch einen Google+ Account erstellt. So schuf Google sich eine riesige Gemeinde passiver Nutzer. Das Onlinemarketing hat das Netzwerk über lange Zeit hinweg zur Suchmaschinenoptimierung genutzt, doch auch das bringt keine Vorteile mehr.

Inzwischen muss, wer Google My Business nutzt, sein Google+ Profil extra aktivieren – wenn er es nutzen möchte. Doch das wird immer unattraktiver. Zwar hat Google mit den Hangouts und Communitys einige interessante Funktionen, doch es fehlen gänzlich die Reichweiten.
Umso mehr rückt Google My Business in den Vordergrund. Seit Sommer 2017 macht Google es möglich, darüber Berichte zu erstellen. Sie erscheinen unterhalb der Adressdaten und oberhalb der ebenfalls neuen Funktion „Fragen und Antworten“.

Unternehmen können Bilder, Text aus bis zu 300 Wörtern einstellen. Aktivieren lässt sich eine Schaltfläche mit Verlinkungen zu weiteren Informationen, Reservieren, Onlinebestellungen, Kaufaktionen, Anmeldungen oder Angebotspräsentationen. Dazu gibt es immer die entsprechenden auffallenden Call-To-Actions. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Veranstaltungen zu erstellen. Ebenfalls mit Bild, Text und den angebotenen Verlinkungen. Hier kommen allerdings noch Datum, sowie Anfangs- und Endzeit dazu.

Bis auf die Veranstaltungen sind alle Beiträge nur sieben Tage aktiv und verschwinden dann wieder. Das macht Sinn, denn so verhindert Google, veraltete Informationen. Vor der Deaktivierung erhält das Unternehmen eine Email. Wie häufig der Beitrag in dieser Zeit angeschaut wurde, darüber gibt eine Statistik Auskunft.

Google ruft ausdrücklich dazu auf, Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu veröffentlichen. In diesem kommerziellen Aspekt heben sich die Google Beiträge klar ab von den Sozialen Medien. Der werbliche Wert steht hier im Mittelpunkt. Die Berichte ermöglichen keine Interaktivität. Anders als in den Sozialen Netzwerken können Kunden nicht direkt mit dem Unternehmen kommunizieren.

Austausch zu den Angeboten speziell oder zu Unternehmen im Allgemeinen findet dennoch statt. Unterhalb der Berichte hat Google eine Funktion „Fragen und Antworten“ geschaffen. Diese Funktion richtet sich wie die Bewertungen an Kunden und potenzielle Kunden. Und ähnlich wie bei den Bewertungen hat das Unternehmen die Möglichkeit, in die dort stattfindende Diskussion einzugreifen. Löschen lassen sie sich allerdings nicht so einfach. Auch kann die Funktion grundsätzlich nicht deaktiviert werden.

Ebenfalls neu ist eine Beschreibung in bis zu 750 Wörtern bei den Unternehmens-Infos sowie Highlights und Gründungsdatum.
Der Google My Business Eintrag wird so immer mehr zu einem Dreh- und Angelpunkt des Onlinemarketings. Da diese Einträge oftmals ohne das eigene Zutun entstehen, gilt es zunächst zu prüfen, ob die Inhaberschaft am Unternehmenseintrag vorliegt. Danach heißt es: Fortlaufend beobachten und pflegen.

Zugriff gibt es nicht nur auf die selbst eingestellten Informationen und Fotos. „Verwalten“ lassen auch Fotos, die Gäste oder Kunden hochgeladen haben. Was aber nicht bedeutet, dass das Unternehmen sie selbst löschen kann. Sie können lediglich eine Löschung aus bestimmten Gründen beantragen. Bewertungen lassen sich einsehen und beantworten. Eine Löschung kann unter bestimmten Umständen beantragt werden. Statistiken liefern wichtige Daten. Neben der hohen Sichtbarkeit in der Google-Suche und in Google Maps sind das alles gute Gründe, den Eintrag im Marketing große Beachtung zu schenken.
Sicherlich nicht von ungefähr ruft Google direkt im Myom-Business-Bereich dazu auf, doch gleich eine Anzeige zu schalten. Auch hier wird die Bündelung der kommerziellen Funktionen deutlich.

Pflegbar ist der Eintrag am Desktop-PC über den Link www.google.de/business und über Mobilgeräte über die Google My Business App.

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