Hier SEO, da Content Marketing: Zwei Begriffe, die seit einiger Zeit einen regelrechten Hype erfahren. In der Regel arbeiten da zwei grundverschiedene Geschäftsfelder mehr oder weniger nebeneinander her. Doch es gibt viele Überschneidungen, Ziele und Strategien, die gemeinsam umgesetzt, ein effizienteres Arbeiten ermöglichen und zu mehr Erfolg verhelfen. Philipp Steiger von der Internetagentur kreativkarussell und Susanne Schulten erklären die Zusammenhänge.

Was macht gutes Content Marketing aus?
Susanne Schulten: Ganz klar: Spannende, informative Geschichten, Texte, die der Besucher mit großem Interesse liest. Auf der anderen Seite gilt es natürlich auch die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Dazu muss ich die Zielgruppen kennen und Content produzieren, der sie zielgenau anspricht. Ich muss die Stärken und Schwerpunkte des Unternehmens kennen und sie klar herausstellen. Drum herum gilt es strategisch gut gesetzte Themen zu finden und sie gut in Text, Bild oder Film umzusetzen.

Das Ganze muss natürlich regelmäßig und fortlaufend nach einem sinnvoll entwickelten Themenplan in alle Richtungen kommuniziert werden: Auf der Website, per Newsletter, in den Sozialen Medien usw. Dabei muss man natürlich die speziellen Anforderungen der einzelnen Kanäle beachten. Bei der Verbreitung müssen wir natürlich auch an fremde Blogs, Foren und Social-Media-Auftritte oder an Wikipedia denken.

Was macht gute Suchmaschinen-Optimierung aus?
Philipp Steiger: Guter Content ist die Basis, aber das alleine führt nicht zwangsläufig zum Erfolg. Er kann unter Umständen sogar komplett scheitern, wenn man die Mechanismen der Suchmaschinen nicht berücksichtigt. Um Inhalte im Sinne der Suchmaschinen optimal zu gestalten, unterscheidet man grundsätzlich zwischen Maßnahmen an der Website selbst und solche, die außerhalb der Website durchgeführt werden. Onpage ist es vor allen Dingen das Zusammenspiel technischer Kriterien wie URL, Programmierung, responsives Design, Navigation, Verlinkungen und Ladegeschwindigkeit. Hier spielen aber auch inhaltliche Elemente mit rein. Dazu gehören die richtigen Keywords, die Texte sollten fehlerfrei sein. Zudem brauchen wir immer wieder neue, aktuelle, wertvolle Inhalte, gern bereichert mit Bildern und Filmen.

Bei den Offpage-Maßnahmen sind es die Backlinks, Bewertungen, Interaktionen, Einträge in Branchenverzeichnissen, das Zusammenspiel mit Blogs und Foren, die Pluspunkte für das Ranking bringen. Aber auch sogenannte Social Signals, das Teilen und Kommentieren in Sozialen Netzwerken, gehört dazu.

Was hat sich im Laufe der Zeit verändert?
Susanne Schulten: Noch vor einigen Jahren traten Internetagenturen an mich mit der Bitte heran, bestimmte Keywords möglichst oft in einem Text unterzubringen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Inzwischen geht es um mehr als um die Häufigkeit von Keywords. Um sich in den Suchmaschinen nach oben zu kämpfen, muss man gute Texte haben. Nicht nur das: Gut alleine reicht nicht. Es muss schlichtweg der beste Text zum Thema sein, um ganz oben zu stehen. Das ist schon ein hoher Anspruch!

Philipp Steiger: Das stimmt. Suchmaschinenoptimierung verändert sich ständig. Die Anbieter entwickeln ihre Algorithmen immer weiter und lassen sich auch nicht in die Karten schauen. Wir werden fast jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt. Inzwischen sind die Suchmaschinen so intelligent, dass sie sich dem Denken der Nutzer fast komplett angenähert haben. Für den Leser ist das von Vorteil. Er bekommt sozusagen auf ihn maßgeschneiderte Ergebnisse angezeigt. Aber wer da mitspielen und im Ranking ganz oben stehen will, der muss sich einer großen Konkurrenz stellen.

Wo braucht Content Marketing SEO?
Susanne Schulten: Wir brauchen Besucher, unsere Texte sollen gelesen werden. Natürlich nutzen wir für die Verbreitung die eigenen Organe des Unternehmens wie Email oder Soziale Medien. Aber die Inhalte müssen auch über die Suchmaschinen gut gefunden werden und da sind gut programmierte Websites das A und O. Hinzu kommt, dass SEO-Experten relevante Keywords ermitteln können, wichtige Tipps zur optimalen Textlänge oder zum optimalen Text-Bild-Verhältnis geben können. Überall dort wo es um Programmierung und Beobachtung der aktuellen Entwicklungen von SEO geht, brauchen wir Experten.

Wo braucht SEO Content Marketing?
Philipp Steiger: SEO braucht hochwertigen Content im Sinne der Suchmaschinen und im Sinne des Lesers. Nicht nur Google, Yahoo und Co müssen die Texte gefallen, auch den Besuchern. Denn dann erst fangen sie an, zu interagieren, die Seiten zu teilen, zu kommentieren usw. Auf diese Weise erhalten wir wertvolle Backlinks. Linkaufbau hat einen großen Einfluss auf das Ranking einer Website. Linkbuilding ist ein komplexes Thema und dabei spielt gutes Content Marketing eine zentrale Rolle.

Das alles funktioniert nicht bei statischen, immer gleichen Seiten. Funktionierende SEO braucht ständig neuen Content. Bei der Produktion brauchen wir Unterstützung. Denn was die Suchmaschinen wollen, das wissen wir. Nur: Wer sich alleine danach richtet, würde aber am Leser vorbeischreiben und auch nicht weiterkommen.

Wie sähe eine sinnvolle Zusammenarbeit aus?
Susanne Schulten: Texte müssen für das Unternehmen zielführend sein, sie müssen aussagekräftig sein, so formuliert und präsentiert werden, dass sie Aufmerksamkeit erzeugen und halten. Content-Experten können das. Gibt ein SEO-Experte dann beispielsweise noch Tipps zu viel genutzten Keywords, können wir sie so einarbeiten, dass die Texte weiterhin lesenswert sind und zudem im Sinne der Suchmaschinenoptimierung an Wert gewinnen. Das ist eine Bereicherung für beide Seiten.

Philipp Steiger: Genau, wenn die Content-Produzenten ihre Inhalte gemeinsam mit SEO-Spezialisten aufarbeiten, kann das nur von Vorteil sein. Das kann sich auf einzelne Texte beziehen. Noch besser ist ein ständiger Austausch, um auf neue Anforderungen in dem sich ständig wandelnden Markt immer gut reagieren zu können.

Möchten Sie aktuell über neue Blog-Artikel informiert werden? Dann melden Sie sich hier an.

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.