Monitoring in der PR: Beobachten, auswerten, lernen und verbessern

Zielgruppe definiert, Story gefunden. Kommunikationsstrategie steht. Printmedien, Onlinemedien, Soziale Medien. Hinzu kommen Firmennewsletter und möglicherweise Anzeigenwerbung. Es kann losgehen. Doch wie wirken diese komplexen Maßnahmen? Wer Medienarbeit in Auftrag gibt, möchte sehen, welcher Erfolg sich einstellt. Die Abdrucke einer einzigen Pressemeldung kann der PR-Verantwortliche bei einem überschaubaren Verteiler selbst ermitteln. Ist die Pressearbeit umfangreicher und [...]

Die Macht der Geschichten: Storytelling in Pressemitteilungen?

Unternehmen inszenieren ihre Historien als Heldenreisen, schmücken Geschäftsberichte mit berührenden Anwender-Geschichten und lassen Influencer mit persönlichen Erfahrungsberichten werben. Auf der anderen Seite erscheinen Pressemitteilungen als faktenbasierte Unternehmensnachrichten. Soweit jedenfalls die übliche Sichtweise. Doch  in der Pressearbeit werden die Stimmen immer lauter, die nach „mehr Storytelling“ rufen. Die neue Kunstform der PR, so heißt es. Doch [...]

In der Krise Haltung zeigen
und die Welt ein kleines Stückchen besser machen

In der Flüchtlingskrise kam die Hilfsbereitschaft vorwiegend vonseiten privater Akteure. Im Zuge zunehmender Umweltzerstörung und immer deutlicher werdender Gefahren des Klimawandels wurde die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit immer lauter. Nun erleben wir in der Corona-Krise eine riesige Welle an Hilfeangeboten – insbesondere vonseiten der Unternehmen. Sie zeigen Haltung und machen vieles richtig. Große Unternehmen stellen [...]

Kommunikation in der Corona-Krise: Wenn plötzlich alles anders ist

Die Corona-Krise fordert neue Wege. Nicht nur für die Bewältigung des Alltags und die Freizeitbeschäftigung, auch für die Kommunikation. Was ist anders? Das Gute vorweg: Die Geschäftsführung ist nicht schuld daran. Das Schwierige: Standard-Vorgehensweisen sind auf die aktuelle Situation nicht anwendbar. Während es normalerweise kaum vorstellbar wäre, dass eine Geschäftsführung Unsicherheit einräumt, ist es aktuell [...]

Mehr Umsatz durch Instagram: Wie die Automobilbranche Instagram zur Steigerung ihres Absatzes nutzt

Immer mehr Unternehmen haben Instagram als wichtigste Plattform für das Social Media Marketing entdeckt. Über 500 Millionen Menschen nutzen Instagram. Aus diesem Grund ist Instagram Marketing zu einem wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen geworden. Die Plattform eignet sich sehr gut für die Bewerbung der eigenen Produkte. Instagram Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten auf der Plattform. [...]

Die DSGVO im Markting

Die Datenschutzgrundverordnung der EU betrifft jeden Betrieb in anderer Weise. Neben Warenwirtschaft, Kundendaten und Mitarbeiterdaten, sind Marketingaktionen in unterschiedlicher Weise davon betroffen. Eine Präsentation für die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland. DSGVO im Marketing from Susanne Schulten

Google My Business Account gewinnt weiter an Bedeutung

Während das Soziale Netzwerk Google+ immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, hat Google den My-Business-Account weiter entwickelt und seine ohnehin schon große Bedeutung für das Onlinemarketing weiter gestärkt. Neu strukturiert und mit neuen Funktionen versehen, schreibt der Erfolgsgeschichte. Sieben Jahre ist es her, dass Google+ an den Start ging. Die Nutzerzahlen schienen zu explodieren. Hintergrund [...]

Nachhaltigkeits-PR: Nachhaltigkeit kommunizieren oder nachhaltige Kommunikation?

Nachhaltigkeit ist ein Riesentrend. Unternehmen verfassen Nachhaltigkeitsberichte, gründen CSR-Abteilungen und kooperieren mit NGOs – und wollen natürlich dies einer möglichst großen Öffentlichkeit mitteilen. Was ist das überhaupt, nachhaltige PR? Wo liegt der Unterschied zur Charity? Wann ist nachhaltige PR authentisch, wann reines Reputationsmanagement, wann Greenwashing? Grundsätzlich gilt es, zwei Bedeutungen zu unterschieden: Kommunikation über Nachhaltigkeit: [...]

Ist der Snapchat-Hype zu Ende? Wo liegt die Zukunft des Social-Media-Marketings?

Die Medienlandschaft hat nicht gerade den Ruf besonderer Beständigkeit. Und gefühlt alle paar Monate wird die Frage gestellt, auf welche neuen Plattformen Unternehmen aufspringen sollen – oder welche es zu verlassen gilt. Zurzeit spricht manches dafür, dass Snapchat, einstiger Hoffnungsträger, das Schicksal anderer in den Weiten der Social-Media-Landschaft verschwundener Plattformen teilen wird. Wo steuert das [...]

Journalismus und PR: Warum es gut ist, die Grenzen nicht verschwimmen zu lassen

Studien haben ergeben, dass mehr als 50 Prozent aller PR-Leute vorher als Journalisten tätig waren. Oftmals sind die personellen Grenzen zwischen den beiden Fachgebieten fließend. Doch was ist das eigentlich, PR? Eine Sonderform des Journalismus? Schreiben wie im Journalismus, nur für jemand anders? Ganz so einfach ist das nicht. Der Deutsche Rat für Public Relations [...]