Community-Building: Die beste Prävention für den Krisenfall

Krisenkommunikation ohne Berücksichtigung von sozialen Medien ist nicht möglich. Shitstorms, False Flags, Fakes, Hoaxes und Propagandakämpfe entstehen dort. Die Sozialen Medien sind eines der besten Mittel, auf die Situation einzugehen und sie zu bewältigen. Vor allen Dingen aber: Sie bieten ideale Möglichkeiten, einer Eskalation vorzubeugen. Wenn ein Sturm losbricht ist, kaum etwas wertvoller als eine [...]

Storytelling: Methode, Hype oder einfach nur ein Buzzword?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen die Inhalte ihren Kunden und potenziellen Kunden auf eine ansprechende Art und Weise näherbringen können. Vor fast 10 Jahren hat eine Entwicklung ihren Lauf genommen, die innerhalb von wenigen Jahren zu einem Hype geworden ist. Storytelling gilt als die Mittel der Wahl, ganz gleich was vermittelt werden soll und [...]

Nachhaltigkeit in der Kommunikation

Tue Guts und rede darüber? Ganz so einfach ist es für Unternehmen leider nicht. Die Präsentation zeigt, wo bei der Kommunikation von Nachhaltigkeit Fallstricke lauern, warum das so ist und wie man es stattdessen machen kann. Sie setzt sich zudem mit den Grenzen von CSR auseinander. Nachhaltigkeit kommunizieren von Susanne Schulten

Monitoring in der PR: Beobachten, auswerten, lernen und verbessern

Zielgruppe definiert, Story gefunden. Kommunikationsstrategie steht. Printmedien, Onlinemedien, Soziale Medien. Hinzu kommen Firmennewsletter und möglicherweise Anzeigenwerbung. Es kann losgehen. Doch wie wirken diese komplexen Maßnahmen? Wer Medienarbeit in Auftrag gibt, möchte sehen, welcher Erfolg sich einstellt. Die Abdrucke einer einzigen Pressemeldung kann der PR-Verantwortliche bei einem überschaubaren Verteiler selbst ermitteln. Ist die Pressearbeit umfangreicher und [...]

Die Macht der Geschichten: Storytelling in Pressemitteilungen?

Unternehmen inszenieren ihre Historien als Heldenreisen, schmücken Geschäftsberichte mit berührenden Anwender-Geschichten und lassen Influencer mit persönlichen Erfahrungsberichten werben. Auf der anderen Seite erscheinen Pressemitteilungen als faktenbasierte Unternehmensnachrichten. Soweit jedenfalls die übliche Sichtweise. Doch  in der Pressearbeit werden die Stimmen immer lauter, die nach „mehr Storytelling“ rufen. Die neue Kunstform der PR, so heißt es. Doch [...]

In der Krise Haltung zeigen
und die Welt ein kleines Stückchen besser machen

In der Flüchtlingskrise kam die Hilfsbereitschaft vorwiegend vonseiten privater Akteure. Im Zuge zunehmender Umweltzerstörung und immer deutlicher werdender Gefahren des Klimawandels wurde die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit immer lauter. Nun erleben wir in der Corona-Krise eine riesige Welle an Hilfeangeboten – insbesondere vonseiten der Unternehmen. Sie zeigen Haltung und machen vieles richtig. Große Unternehmen stellen [...]

Kommunikation in der Corona-Krise: Wenn plötzlich alles anders ist

Die Corona-Krise fordert neue Wege. Nicht nur für die Bewältigung des Alltags und die Freizeitbeschäftigung, auch für die Kommunikation. Was ist anders? Das Gute vorweg: Die Geschäftsführung ist nicht schuld daran. Das Schwierige: Standard-Vorgehensweisen sind auf die aktuelle Situation nicht anwendbar. Während es normalerweise kaum vorstellbar wäre, dass eine Geschäftsführung Unsicherheit einräumt, ist es aktuell [...]

Mehr Umsatz durch Instagram: Wie die Automobilbranche Instagram zur Steigerung ihres Absatzes nutzt

Immer mehr Unternehmen haben Instagram als wichtigste Plattform für das Social Media Marketing entdeckt. Über 500 Millionen Menschen nutzen Instagram. Aus diesem Grund ist Instagram Marketing zu einem wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen geworden. Die Plattform eignet sich sehr gut für die Bewerbung der eigenen Produkte. Instagram Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten auf der Plattform. [...]

Die DSGVO im Markting

Die Datenschutzgrundverordnung der EU betrifft jeden Betrieb in anderer Weise. Neben Warenwirtschaft, Kundendaten und Mitarbeiterdaten, sind Marketingaktionen in unterschiedlicher Weise davon betroffen. Eine Präsentation für die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland. DSGVO im Marketing from Susanne Schulten

Google My Business Account gewinnt weiter an Bedeutung

Während das Soziale Netzwerk Google+ immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, hat Google den My-Business-Account weiter entwickelt und seine ohnehin schon große Bedeutung für das Onlinemarketing weiter gestärkt. Neu strukturiert und mit neuen Funktionen versehen, schreibt der Erfolgsgeschichte. Sieben Jahre ist es her, dass Google+ an den Start ging. Die Nutzerzahlen schienen zu explodieren. Hintergrund [...]