Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten der Medienkrise

Das Vertrauen in die klassischen Medien schwindet. Das zeigen Studien seit Jahren. Laut Edelman Trust Barometer ist der Wert 2017 um weitere fünf Punkte auf 43 Prozent gesunken. Deutschland liegt mit 42 Prozent klar im Mittelfeld. Dabei ist neben der Reichweite die Glaubwürdigkeit einer der wesentlichen Faktoren für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Wie sollen PR und Marketing [...]

Influencer-Marketing: Ein ernst zu nehmendes Betätigungsfeld für die PR?

Influencer, sind Journalisten, Blogger und Netz-Persönlichkeiten, die es im Web, auf YouTube, Facebook oder Instagram zu einer gewissen Reichweite gebracht haben. Insbesondere in den Bereichen Lifestyle, Mode, IT, Reise, Gesundheit und Wellness sind ihre Darstellungen und Berichte gefragt. Das macht sie für die werbetreibende Wirtschaft und damit für Marketing- und PR-Profis attraktiv. Sie sind wertvolle [...]

Workshop 360-Grad-Darstellungen und virtuelle Rundgänge

360-Grad-Panoramen sind eine gute Möglichkeit, das Ambiente von Verkaufsräumen, Lokalen, Praxen, aber auch Plätzen und Landschaften online zu präsentieren. Viele Geschäfte und Städte stellen sich bereits auf diese Weise einem großen Publikum dar. Über die Möglichkeiten informiert der Workshop „Business-Panoramen und virtuelle Rundgänge“. Ziel ist, den Teilnehmern die Möglichkeiten zu präsentieren und sie entscheiden zu lassen, was [...]

Mittendrin statt nur dabei: die virtuelle Realität von 360-Grad Panoramen und 360-Grad-Filmen

Navigieren mit Kopfbewegungen und Eintauchen in Online-Anwendungen: Wer denkt, virtuelle Realitäten (VR) sind nur was für Spiele-Enthusiasten, liegt falsch. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial und setzen es gezielt für ihre Zwecke ein. Tatsächlich sind 360-Grad-Anwendungen bereits Grundlage vieler Darstellungen im Web. Und VR ist auf dem besten Weg, in unseren Alltag Einzug zu halten. [...]

Firmenpräsenz bei Google: Möglichkeiten für Unternehmen, sich lokal oder regional zu präsentieren

Insbesondere kleinere Unternehmen mit lokalem oder regionalem Wirkungskreis sind wenig aktiv im Onlinemarketing. Dabei gibt es auch für sie gute und zielführende Möglichkeiten, sich online ihren Kunden zu präsentieren. Meist sind es die sich rasend schnell entwickelnden technischen Möglichkeiten und die komplexe Struktur der Maßnahmen, die den Überblick erschweren. So erkennen die Inhaber die Chancen [...]

Probleme beim WhatsApp-Marketing: Worauf sollen Betriebe nun setzen?

WhatsApp-Marketing ist gescheitert oder liegt vorerst auf Eis. Große Dienstleister haben ihre Arbeit eingestellt. Der Grund: WhatsApp ist nicht mehr bereit, eine Gratisdienstleistung bereitzustellen, an der andere Anbieter profitieren. WhatsApp  hat seine Spamfilter entsprechend eingestellt. Kampagnen der WhatsApp-Marketing-Tools bleiben darin hängen. Was nun wird, ist unklar. Einigen sich die Dienstleister mit WhatsApp, müssen sich Betriebe [...]

Sport verbindet: Gemeinsam im Park Skateboard fahren

Gemeinsam mit dem Briloner Skateverein möchten wir uns für Asylbewerber einsetzen, die in der Turnhalle an der Briloner Jakobuslinde untergebracht sind. Die Beteiligten wollen den Kindern und Jugendlichen ein wenig Freude bereiten und das Skateboardfahren beibringen. Zu diesem Zweck sammeln wir gebrauchte Skateboards als Spenden. In vielen Familien sind ältere Skateboards vorhanden, die nicht mehr [...]

Unter den drei Ersten beim Südwestfalenaward 2015

Zum zweiten Mal auf dem „Treppchen“, aber dieses Mal in eigener Sache: Mit www.schulten-pr.de hatten wir uns beworben – und es geschafft, nominiert zu werden. Eine Überraschung war vor allen Dingen die Kategorie: Die Website war unter den ersten Drei in der Kategorie Design. Schwer gefallen sein musste der Jury die Entscheidung. Es waren viele [...]

Onlinemarketing für kleinere Unternehmen: Möglichkeiten und praktische Anwendungsbeispiele

Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen ist anders als für große Firmen. Besonders kleine Betriebe haben Schwierigkeiten, mit den rasant fortschreitenden technischen Möglichkeiten Schritt zu halten, die komplexen Angebotsstrukturen zu durchblicken, zu bewerten und für sie sinnvolle Maßnahmen herauszufiltern. Meist gibt es in diesen Unternehmen keinen Mitarbeiter, der eigens für Werbung verantwortlich ist. Marketing wird [...]

Google Business Panoramen – was ist neuerdings anders?

Google hat seine Dienste Google BuisnessView und GoogleStreet View zusammengelegt. Was bedeutet das? Kaum jemand hat noch wirklich Überblick über die komplexen Angebotsstrukturen von Google. So scheint es den ersten Blick es durchaus Sinn zu machen, die thematisch dicht beieinanderliegenden Angebote zusammenzuführen. Auch konkret im Bereich der Business-Panoramen zeichnen sich in dem Zuge willkommene Erleichterungen [...]