Storys wie in attraktiven Print-Magazinen – Storyform bringt sie ins Web und macht sie multimedial
Eine unüberschaubare Fülle an Inhalten gibt es im Web und alle miteinander konkurrieren im Kampf um Aufmerksamkeit. Sehr kurze, emotionale, unterhaltsame Häppchen sind für flüchtiges Wahrnehmen geeignet und haben es leicht, Beachtung zu finden. Inhalte, die aufmerksamere, nachhaltigere Rezeption benötigen, haben es hingegen schwer. Überraschende, optisch ansprechende und multimedial angereicherte Geschichten können das Interesse des [...]
Klasse statt Masse: Kuratieren mit Storify
Das Internet birgt unzählige wertvolle Contentquellen. Es gibt kaum eine Information, die nicht an irgendeiner Stelle schon einmal geflossen wäre. Diese Inhalte zu finden, zu bündeln und in einen neuen Kontext zu bringen, ist jedoch eine Herausforderung. Auf der anderen Seite: Aus einem guten Thema kann eine ausgesprochen wertvolle Geschichte werden, wenn der Autor gezielt [...]
Interviews, Podcasts, einbinden von Zitaten: Mut zur Kreativität!
Der Mensch ist visuell geprägt. Die bevorzugte Rezeptionsgewohnheit ist das Anschauen von Bildern und das Lesen von Texten. Zumindest noch. Bewegte Bilder haben längst Einzug gehalten in die Webportale. Vernachlässigt werden hingegen Audiodateien – zu Unrecht meinen wir. Nichts transportiert eine Botschaft besser als ein Bild, so heißt es. Und die Wahrnehmungspsychologie hat festgestellt: Ganz [...]
Kleine Filme, große Wirkung: Einsatz von Videosequenzen in Websites
Videos auf Webseiten zu zeigen, ist nicht neu. Jedoch eröffnet das moderne Webdesign neue Möglichkeiten, kleine Filmsequenzen als wirkungsvolle Eye-Catcher einzusetzen. Attraktive Elemente untermalen das Thema, erzeugen Aufmerksamkeit und Sympathie. Es müssen nicht immer aufwendige Imagefilme oder Tutorials sein. Kurze, dekorative Filmsequenzen bringen Leben in jede Website und tragen gleichzeitig kleine, gut gesetzte Botschaften. Wenn sie professionell gemacht sind, erreichen [...]
Wachsende Bedeutung von WhatsApp für die Kundenkommunikation
Im Zuge der stetig wachsenden Beliebtheit des Messangerdienstes WhatsApp gibt es immer wieder Überlegungen und auch erste Praxisbeispiele, diesen für die Kundenkommunikation zu nutzen. Als Kommunikations- und Marketingkanal ist er zwar nur bedingt zu gebrauchen, dennoch lohnt es sich, über die Einsatzmöglichkeiten nachzudenken. WhatsApp ist weltweit die klare Nummer eins unter den Mobile Messaging-Diensten, mit [...]
Grundlagen der Pressearbeit für optimales Themensetting
Ob klassisch oder online - gute PR ist ein wesentlicher Teil der Unternehmens-kommunikation. Dabei haben die Verantwortlichen auf Seiten der Firmen naturgemäß meist nur ein schemenhaftes Verständnis von den Möglichkeiten, die dieser Kommunikationsweg eröffnet. Auf der anderen Seite ist ein funktionierendes Zusammenarbeit zwischen PR-Agentur und Unternehmen die Basis jeder erfolgreichen Pressearbeit. Doch nur wenn das [...]
Newsroom Winterberg erhält Südwestfalen Award
Geschichten, Rückblicke und Informationen präsentiert der Newsroom der Ferienwelt Winterberg. Er bündelt sämtliche Kommunikationskanäle. Beim Südwestfalenaward 2014 siegte er in der Kategorie Privatkundenkommunikation. Als besonders überzeugend bewerteten die Jury, bestehend aus Fachleuten aus Hochschule und Wirtschaft, die hohe Aktualität, das zielgruppenorientierte Design, die multimedialen Elemente und die sinnvolle Bündelung der vielfältigen Kommunikationskanäle. Unterschiedliche Sozialen Medien oder Newsletter bündelt der Auftritt für Journalisten, [...]