PR IM SOCIAL WEB

Das Web 2.0 hat die Medienlandschaft und damit auch die PR nachhaltig verändert. Journalisten verlieren ihre Gate-Keeper-Stellung und traditionelle Medien immer mehr ihre Leitmedienfunktion. Noch nie gab es so viele Kommunikationskanäle. Sie eröffnen Möglichkeiten zu Dialogen, die die klassischen Massenmedien nie boten.

Soziale Medien, Onlinemagazine, Blogs und vieles mehr – Verbraucher wollen selber entscheiden, wie, wann und vor allem auf welchem Weg sie Informationen erhalten, ob und mit wem sie Dialoge führen wollen. Die moderne Medienlandschaft eröffnet unendlich viele Möglichkeiten, stellt aber auch große Herausforderungen.

Anforderungen an das kommunikative Know-how

Das Web 2.0 eröffnet enorme Chancen. Doch was am Ende wo und wie ankommt, ist kaum noch planbar. Es erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Erfahrung, damit umzugehen. Um diesen Anforderungen sicher zu begegnen, ist eine mit allen Beteiligten abgestimmte Strategie erforderlich.

Die gesamte Kommunikation will aufeinander abgestimmt, der jeweilige Kanal richtig genutzt und bedient sein. Zielgruppengerechte Ansprache und redaktionell sinnvolle Aufarbeitung der Themen sind weitere Pluspunkte in der Strategie.

Wir unterstützen Sie in den jeweiligen Prozessen

Ob Sie die Philosophie verfahren, die Kommunikation in die Hände von Experten zu legen, oder ob Sie Kompetenz im eigenen Haus aufbauen wollen, ist eine Entscheidung, die jedes Unternehmen individuell treffen muss. Wir unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung und bieten an:

  • Social-Media-Redaktion in Ihrem Auftrag
  • Alternativ: Schulung und Kompetenzaufbau bei Ihren Mitarbeitern
  • Führen eines Corporate Firmen-Blogs, eines Newsrooms oder Onlinemagazins
  • Verfassen von Beiträgen für Blogs oder Websites
  • Blogger Relations, Krisen-PR im Social Web