Insbesondere kleinere Unternehmen mit lokalem oder regionalem Wirkungskreis sind wenig aktiv im Onlinemarketing. Dabei gibt es auch für sie gute und zielführende Möglichkeiten, sich online ihren Kunden zu präsentieren. Meist sind es die sich rasend schnell entwickelnden technischen Möglichkeiten und die komplexe Struktur der Maßnahmen, die den Überblick erschweren. So erkennen die Inhaber die Chancen nicht und nutzen sie nicht. Dabei muss es nicht immer gleich eine komplette Strategie sein. Oftmals sind es ein paar kleine, erste Schritte, die später weitere Wege eröffnen.
Die hier eingebettete Präsentation wurde für die Werbegemeinschaft Bestwig erstellt. Sie stellt Optimierungsmöglichkeiten der Firmenpräsenz bei Google dar. Sie bezieht sich insbesondere auf die lokale Suche. Davon ausgehend stellt sie die eigenen Onlineaktivitäten der Werbegemeinschaft dar. Zur besseren Übersicht und Verständlichkeit ordnet die Präsentation die Maßnahmen in den Kontext des Onlinemarketings ein.