Immer mehr Unternehmen haben Instagram als wichtigste Plattform für das Social Media Marketing entdeckt. Über 500 Millionen Menschen nutzen Instagram. Aus diesem Grund ist Instagram Marketing zu einem wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen geworden. Die Plattform eignet sich sehr gut für die Bewerbung der eigenen Produkte.

Instagram Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten auf der Plattform. So können beispielsweise Bilder oder Werbung über die Plattform verbreitet werden. Beispielsweise nutzen Automobilunternehmen Instagram Marketing Kampagnen, um ihren Absatz zu steigern. Je nach Branche greifen die Firmen auf unterschiedliche Strategien zurück.

  1. Umstellung auf ein Business Profil

Grundlage für das Marketing über Instagram ist die Umstellung eines persönlichen Kontos auf ein Business-Konto.

Nur dadurch lassen sich Kontaktdaten und Links zur eigenen Webseite in das Profil einpflegen.

Zudem lassen sich Statistiken zur Reichweite der eigenen Posts einsehen. Außerdem es ist auch nur möglich Werbung über Instagram zu schalten, wenn ein Business-Profil eingerichtet wurde.

 

  1. Werbekampagnen über Instagram realisieren

Es gibt zahlreiche Darstellungsformen der Werbung auf Instagram.

Zum einen können Foto-und Karusselanzeigen geschaltet werden. Bei Karusselanzeigen hat der Profilbetreiber die Möglichkeit, durch das Wischen von links nach rechts mehrere Bilder in einem Beitrag einzusehen.

Dadurch können in einer Werbeanzeige mehrere Aspekte präsentiert werden. Beispielsweise kann ein Automobilhersteller erst sein Auto von außen präsentieren und dann noch Bilder der Innenausstattung hinzufügen. Instagram Werbung bietet zahlreiche Vorteile:

  • klare Eingrenzung der Zielgruppe
  • kosteneffiziente Schaltung von Werbung
  • unterschiedliche Werbeformate und Ziele möglich

Eine weitere Möglichkeit ist Werbung durch Videos zwischen Instagram Stories. Stories sind kurze Clips, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden. Beim Anschauen erwarten die Nutzer die Werbung ebenfalls in Videoform.

Deshalb lassen Unternehmen aufwendige Werbevideos produzieren, um die User zu fesseln. Denn nur wenn das Video innerhalb der ersten drei Sekunden die Aufmerksamkeit der Nutzer weckt, werden sie sich dieses länger anschauen.

 

  1. Influencer Marketing über Instagram

Influencer/-innen sind meist Personen, die in einem speziellen Bereich einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen. Werbebotschaften, die über Influencer/-innen verbreitet werden, erreichen meist eine große Anzahl an Personen.

Zudem lässt sich die Zielgruppe einfacher steuern, da nur Menschen mit ähnlichen Interessen bestimmten Influencern/-innen folgen.

Eine der erfolgreichsten Influencer Kampagnen ist die Kooperation von Mercedes Benz mit dem Hund Loki. Loki besitzt über zwei Millionen Follower auf Instagram.

Quelle: https://www.instagram.com/p/BDieiAITcGI/?utm_source=ig_embed

Mercedes Benz versucht immer eine gewisse Exklusivität zu wahren, um sich von der billigeren Konkurrenz abzuheben. Dennoch soll das Unternehmen als verbrauchernah wahrgenommen werden. Durch das Influencer Marketing möchte der Automobilhersteller diesen Zwiespalt bewältigen.

Durch die Zusammenarbeit mit Loki wirkt die Marke verbrauchernah und natürlich.

  1. Tipps und Tricks für Unternehmen

Firmen sollten insbesondere Instagram Stories für das Marketing verwenden. In den kurzen Clips können z.B. die Mitarbeiter vorgestellt werden.

Zudem können Einblicke „hinter die Kulissen“ oder in die tägliche Arbeit gestattet werden. Unternehmen wirken so kundenfreundlicher und verbrauchernäher.

Weiterhin können sich potentielle Kunden besser mit dem Unternehmen identifizieren. Auch für Rabattaktionen oder Sonderveranstaltungen lässt sich über Instagram Stories gut werben.

Fazit

Instagram und Influencer Marketing sind wichtige Bestandteile der Marketingstrategien in vielen Branchen. Dabei greifen Unternehmen auf verschiedene Strategien zurück. Vergangene Kampagnen zeigen, dass sich das Marketing über Instagram für viele Unternehmen lohnt, da sich durch die richtigen Influencer die Zielgruppe eingrenzen lässt.

Zudem kann das Image der eigenen Marke verbessert werden.

 

Über den Autor:
Niklas Grünewald betreut die Webseite der Marketing-Agentur ReachOn. Dabei ist die Agentur sowohl für Unternehmen als auch für Personen des öffentlichen Lebens zuständig. Durch die gesammelte Expertise und ein gutes Netzwerk ermöglicht sie ihren Kunden die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern.

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