Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen ist anders als für große Firmen. Besonders kleine Betriebe haben Schwierigkeiten, mit den rasant fortschreitenden technischen Möglichkeiten Schritt zu halten, die komplexen Angebotsstrukturen zu durchblicken, zu bewerten und für sie sinnvolle Maßnahmen herauszufiltern. Meist gibt es in diesen Unternehmen keinen Mitarbeiter, der eigens für Werbung verantwortlich ist. Marketing wird „nebenbei“ erledigt. Das Resultat: Entweder greifen die Verantwortlichen auf altbewährte Maßnahmen zurück, die oftmals weder zeitgemäß noch besonders zielführend sind. Oder Marketing bleibt komplett im Alltagsgeschäft stecken. Dabei birgt Onlinemarketing gerade bei kleinen Marketingbudgets gute Chancen.
Die Grundlagen des Onlinemarketings fasst die folgende Präsentation zusammen. Sie stammt aus einem Vortrag für die Skiliftbetreiber im Sauerland und versucht insbesondere den kleineren Skigebieten Möglichkeiten modernen Marketings aufzuzeigen.