Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen ist anders als für große Firmen. Besonders kleine Betriebe haben Schwierigkeiten, mit den rasant fortschreitenden technischen Möglichkeiten Schritt zu halten, die komplexen Angebotsstrukturen zu durchblicken, zu bewerten und für sie sinnvolle Maßnahmen herauszufiltern. Meist gibt es in diesen Unternehmen keinen Mitarbeiter, der eigens für Werbung verantwortlich ist. Marketing wird „nebenbei“ erledigt. Das Resultat: Entweder greifen die Verantwortlichen auf altbewährte Maßnahmen zurück, die oftmals weder zeitgemäß noch besonders zielführend sind. Oder Marketing bleibt komplett im Alltagsgeschäft stecken. Dabei birgt Onlinemarketing gerade bei kleinen Marketingbudgets gute Chancen.

Die Grundlagen des Onlinemarketings fasst die folgende Präsentation zusammen. Sie stammt aus einem Vortrag für die Skiliftbetreiber im Sauerland und versucht insbesondere den kleineren Skigebieten Möglichkeiten modernen Marketings aufzuzeigen.

Möchten Sie aktuell über neue Blog-Artikel informiert werden? Dann melden Sie sich hier an.

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.