Sport verbindet: Gemeinsam im Park Skateboard fahren

Gemeinsam mit dem Briloner Skateverein möchten wir uns für Asylbewerber einsetzen, die in der Turnhalle an der Briloner Jakobuslinde untergebracht sind. Die Beteiligten wollen den Kindern und Jugendlichen ein wenig Freude bereiten und das Skateboardfahren beibringen. Zu diesem Zweck sammeln wir gebrauchte Skateboards als Spenden. In vielen Familien sind ältere Skateboards vorhanden, die nicht mehr [...]

Unter den drei Ersten beim Südwestfalenaward 2015

Zum zweiten Mal auf dem „Treppchen“, aber dieses Mal in eigener Sache: Mit www.schulten-pr.de hatten wir uns beworben – und es geschafft, nominiert zu werden. Eine Überraschung war vor allen Dingen die Kategorie: Die Website war unter den ersten Drei in der Kategorie Design. Schwer gefallen sein musste der Jury die Entscheidung. Es waren viele [...]

Onlinemarketing für kleinere Unternehmen: Möglichkeiten und praktische Anwendungsbeispiele

Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen ist anders als für große Firmen. Besonders kleine Betriebe haben Schwierigkeiten, mit den rasant fortschreitenden technischen Möglichkeiten Schritt zu halten, die komplexen Angebotsstrukturen zu durchblicken, zu bewerten und für sie sinnvolle Maßnahmen herauszufiltern. Meist gibt es in diesen Unternehmen keinen Mitarbeiter, der eigens für Werbung verantwortlich ist. Marketing wird [...]

Google Business Panoramen – was ist neuerdings anders?

Google hat seine Dienste Google BuisnessView und GoogleStreet View zusammengelegt. Was bedeutet das? Kaum jemand hat noch wirklich Überblick über die komplexen Angebotsstrukturen von Google. So scheint es den ersten Blick es durchaus Sinn zu machen, die thematisch dicht beieinanderliegenden Angebote zusammenzuführen. Auch konkret im Bereich der Business-Panoramen zeichnen sich in dem Zuge willkommene Erleichterungen [...]

Öffentlichkeitsarbeit im Wandel

Einflussfaktoren und Auswirkungen auf die PR Von einer Auskunftsstelle für Journalisten, über Unterstützung des Marketings bis hin zu Kommunikationssteuerung und Imagebildung – die Vorstellungen über die Funktion und Aufgaben der Public Relations waren und sind vielfältig. Ist es für die einen, die reine Pressearbeit, so verstehen andere darunter eine vielseitige, umfassende Öffentlichkeitsarbeit. Doch eines ist [...]

Erlebnisreiche, virtuelle Rundgänge mit Google Business View

Optimierung für Google-Maps, Google-Suche, Website und Facebook Eine virtuelle Tour durch Geschäfte, Hotels, Büros oder Dienstleistungseinrichtungen aller Art machen Internetnutzer bei Google Business View. Fotografen erstellen Panoramen von einzelnen Räumen und verbinden sie zu einem virtuellen Rundgang. Ganz gleich ob mit PC, Tablet oder Smartphone, jeder Besucher kann sich in aller Ruhe und sehr realitätsnah [...]

Storys wie in attraktiven Print-Magazinen – Storyform bringt sie ins Web und macht sie multimedial

Eine unüberschaubare Fülle an Inhalten gibt es im Web und alle miteinander konkurrieren im Kampf um Aufmerksamkeit. Sehr kurze, emotionale, unterhaltsame Häppchen sind für flüchtiges Wahrnehmen geeignet und haben es leicht, Beachtung zu finden. Inhalte, die aufmerksamere, nachhaltigere Rezeption benötigen, haben es hingegen schwer. Überraschende, optisch ansprechende und multimedial angereicherte Geschichten können das Interesse des [...]

Klasse statt Masse: Kuratieren mit Storify

Das Internet birgt unzählige wertvolle Contentquellen. Es gibt kaum eine Information, die nicht an irgendeiner Stelle schon einmal geflossen wäre. Diese Inhalte zu finden, zu bündeln und in einen neuen Kontext zu bringen, ist jedoch eine Herausforderung. Auf der anderen Seite: Aus einem guten Thema kann eine ausgesprochen wertvolle Geschichte werden, wenn der Autor gezielt [...]

Interviews, Podcasts, einbinden von Zitaten: Mut zur Kreativität!

Der Mensch ist visuell geprägt. Die bevorzugte Rezeptionsgewohnheit ist das Anschauen von Bildern und das Lesen von Texten. Zumindest noch. Bewegte Bilder haben längst Einzug gehalten in die Webportale. Vernachlässigt werden hingegen Audiodateien – zu Unrecht meinen wir. Nichts transportiert eine Botschaft besser als ein Bild, so heißt es. Und die Wahrnehmungspsychologie hat festgestellt: Ganz [...]

Kleine Filme, große Wirkung: Einsatz von Videosequenzen in Websites

Videos auf Webseiten zu zeigen, ist nicht neu. Jedoch eröffnet das moderne Webdesign neue Möglichkeiten, kleine Filmsequenzen als wirkungsvolle Eye-Catcher einzusetzen. Attraktive Elemente untermalen das Thema, erzeugen Aufmerksamkeit und Sympathie. Es müssen nicht immer aufwendige Imagefilme oder Tutorials sein. Kurze, dekorative Filmsequenzen bringen Leben in jede Website und tragen gleichzeitig kleine, gut gesetzte Botschaften. Wenn sie professionell gemacht sind, erreichen [...]